AG´s

Programmier-AG

In unserer Forder-AG wird mit Lego-Spike-Prime gebaut. Hierbei handelt es sich um Lego-Technik-Bausteine, kombiniert mit diversen Motoren und unterschiedlichsten Sensoren (z.B. Abstand, Farbe, Druck, etc.). Die Kinder bauen zunächst nach Anleitung -später auch frei- entsprechend der Fragestellung einen eigenen Roboter aus den Komponenten zusammen. Anschließend werden die Motoren und Sensoren von den Kindern gemäß der Aufgabenstellung eigenständig in der Sprache Scratch programmiert. Die Kinder lernen so das logische Denken und das Konstruieren von Maschinen.

Gelegentlich unternehmen wir auch Ausflüge. Wir waren im Roberta-RegioZentrum-Hannover (roberta-hannover.de), welches Schulen mit ähnlichen AGs wie der unseren, vernetzt und SchülerInnen auch nachmittags in der Robotik weiterbildet. Zuletzt besuchten wir die EU-RoboticsWeek und haben uns dort einen Tag lang umgesehen.

Auch die KGS Hemmingen arbeitet mit diesen Lego-Sets und die Kinder können so an der weiterführenden Schule ihre in der Grundschule erworbenen Kenntnisse vertiefen.