Schulleben


Projektwoche

Gleich nach den Osterferien fand unsere Projektwoche in allen Klassen statt.

Der erste Jahrgang gestaltete seine Projektwoche zum Thema Zoo. Die Klassen haben ein Zoomodell gebaut, Plakate zu Zootieren erstellt und einen Ausflug in den Zoo Hannover gemacht.

Der zweite Jahrgang arbeitete zum Thema Wald. Lore und Lennard aus der 2c haben dazu einen kurzen Bericht verfasst.


Erfolg beim Fußballturnier der Grundschulen

Am Montag, den 19. Februar, nahmen ein paar Viertklässler-Mädchen mit Frau Raatz am Fußballturnier der Grundschulen in Sehnde-Ilten Teil. Von fünf Spielen konnten vier gewonnen werden, sodass wir als zweitplatzierte Grundschule in die Endrunde gekommen sind. Hier konnten wir als fünftplatziertes Team abschließen. Die Grundschule Ilten wurde erster und fährt zum Bezirksturnier nach Hildesheim.

Fasching 2024

Wie jedes Jahr fand am Freitag vor Rosenmontag unser Faschingsfest in der Schule statt. Alle Klassen feierten mit Frühstücksbuffet, Spiel und Tanz. Nach der großen Pause ertönte plötzlich „Polonaise Blankenese“ über die Lautsprecheranlage. Jede Klasse startete mit einer Polonaise von ihrem Klassenraum in die Aula, wo die gesamte Schule eine lange Reihe bildete.


Anschließend tanzten alle Schüler und Lehrer gemeinsam zu Macarena und führten ihre Kostüme bei einer Modenschau mit Moderatorin Frau Smollich und Assistentin Frau Raatz vor.

Zum Abschluss wurde noch zu „So ein schöner Tag“ und „Cowboy und Indianer“ getanzt, bevor es per Polonaise zurück in den Klassenraum ging.

Insgesamt war das ein gelungener Tag für die Grundschule Hemmingen-Westerfeld.


Unser Weihnachtsbaum

Bundesweiter Vorlesetag

Beim jährlich stattfindenden Vorlesetag lesen Erwachsene Kindern an verschiedenen Vorleseorten vor. Damit soll ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens gesetzt werden, denn Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Bildung und Zukunftschancen und gerade das Vorlesen erweitert den Wortschatz der Kinder und legt den Grundstein für den späteren Wissenserwerb.

Wir haben dazu unseren Bürgermeister Jan Dingeldey empfangen. Er war am Donnerstag, den 16.11.23 für drei Schulstunden zu Gast in der GS Hemmingen-Westerfeld und hat allen Kindern aus spannenden Büchern vorgelesen. Die jüngeren Klassen hörten „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ und die höheren Klassen „Räuber Hotzenplotz“. Anschließend durften die Kinder dem Bürgermeister Fragen stellen. Sie forderten mehr Spielplätze, geringere Eispreise auf dem Rathausplatz, fragten nach seinen Ideen für Hemmingen, seinem damaligen Lieblingsfach in der Schule und welche Hobbies er hat. Auch die Höhe seines Gehaltes und ob er sich einen Lamborghini leisten könne, interessierte die Kinder brennend. Der Bürgermeister versprach, im nächsten Jahr für eine ausgiebige Fragestunde wiederzukommen.

Lesetüten und Warnwesten

Zum Schulstart erhalten alle Erstklässler eine Lesetüte von der Hemminger Buchandlung an der Deveser Straße. Darin enthalten ist u.a. ein Erstlesebuch und ein Lesezeichen, um die Kinder zum Lesen anzuregen und Freude am Lesen zu wecken. Vielen Dank an Herrn Koß dafür. 

Um sich in der dunklen Jahreszeit sicher im Verkehr bewegen zu können, schenkt der Förderverein jedem Erstklässler eine Warnweste gesponsert von Hawe`s Brille auf dem Rathausplatz. Diese Weste sollen die Kinder auf dem Schulweg tragen. 

Einschulung 2023

Am 19. August 2023 schulen wir unsere neuen Erstklässler ein. Es gibt dieses Jahr vier erste Klassen mit jeweils knapp 20 Schülern. Klassenlehrerinnen werden Frau Raatz, Frau Kolomitzki, Frau Damitz und Frau Büngeler. Wir wünschen allen Erstklässlern einen tollen Schulstart. 

Digitalisierung

Freuen können sich alle SchülerInnen und Lehrerinnen über die in den Sommerferien installierten digitalen Tafeln. Die Stadt Hemmingen hat insgesamt 13 digitale Tafeln, für jeden Klassenraum eine, finanziert. Bei einer Fortbildung lernt das Personal der Schule viele Möglichkeiten kennen, wie man die Tafel einsetzen kann. Natürlich kann man auf der Tafel schreiben, verschiedenen Lineaturen aufrufen, mit dem digitalen Geodreieck oder Lineal zeichnen, Tabellen erstellen und ähnliches. Man kann aber auch das ipad oder Handy spiegeln, sodass Fotos von Arbeitsblättern, Buchseiten, Schülerergebnissen usw. an der Tafel sichtbar werden und dort sogar mit dem digitalen Stift bearbeitet werden können. Auch Lernvideos können so ganz einfach über den Browser abgespielt werden oder Musik über Spotify mit den integrierten Lautsprechern. Es gibt noch zahlreiche weitere Tools, die wir mit der Zeit entdecken werden. Die Tafeln bieten also eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten und erleichtern den Schulalltag.

Sommerfest

Am 23. Juni 2023 fand das von Eltern organisierte Sommerfest der GS Hemmingen-Westerfeld statt. Nach extremen Regen in der Nacht zuvor klarte es pünktlich zum Start des Festes auf und Schüler, Eltern, Geschwisterkinder, Lehrer und weitere Interressierte trudelten an der Grundschule ein. Nach einer Begrüßung in der Eingangshalle durch Frau Hollemann ging es los. Es habe ein paar Aktionsstände für die Kinder, eine Vorführung des Zirkusses in der Turnhalle, eine Tänzerin mit Mitmachaktion, eine Tombula, ein großes Buffet in der Aula und einen Stand des Fördervereins, an dem auch die neuen Schul-T-Shirts und Hoodies erworben werden konnten.

Bundesjugendspiele, 05.06.2023

Am 05.06.2023 veranstalteten wir unsere ersten Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Carl-Friedrich-Gauß Schule Hemmingen.

Die Kinder sollten für sich ihr Können an 5 verschiedenen Stationen beweisen.
– Weitsprung
– Ausdauerlauf
– Schlagball-Wurf
– Hürdenlauf

und am wichtigsten: die Staffel. Hier wurde als Klasse angetreten und am Ende gab es auch eine Urkunde für die Gewinner-Klassen!

Phaeno, 19./27.04.2023

Am 19. und 27. April ist unsere Schule in das phaeno in Wolfsburg gefahren. Die Kinder konnten viele der über 300 Experimente austesten und erkunden.

Sportfest, 22.09.2023

Am 22. September haben wir endlich wieder ein Sportfest organisiert. Die Kinder durften an verschiedenen Stationen spielerich ihr Können beweisen.

Grundschule Hemmingen-Westerfeld

Köllnbrinkweg 48

30966 Hemmingen

Lassen Sie es uns wissen,

wenn Sie Fragen haben.

✉ sekretariat@gshemmingen-westerfeld.de

© 2023 Grundschule Hemmingen-Westerfeld